Bergsauger Produktion

made in Bayern

Unser PEFC zertifiziertes Holz beziehen wir ausschließlich über Sägewerke aus dem Chiemgau. Wir arbeiten mit kleinen, regionalen Betrieben zusammen. Das persönliche Verhältnis ist uns dabei wichtiger als Kostenminimierung. Wir verwenden ausschließlich Brettschicht-Fichtenholz, um Risse auch langfristig zu vermeiden. Holz ist ein lebendiger Rohstoff und das soll man auch sehen. Einheitsprodukte vom Fließband gibt es bei uns nicht. Jeder Bergsauger ist einzeln und mit Sorgfalt geschliffen und nach dem Druck bleibt seine natürliche Holzmaserung leicht sichtbar. Damit wird jeder Bergsauger zum lebendigen Unikat.

1. Bergsauger Motive aufsaugen.

Die Kamera in den Rucksack gepackt geht es rauf aufs Mountainbike oder in die Wanderschuhe und hinauf in die Bayrischen, Österreichischen oder Schweizer Berge. Ist der Ausblick vielversprechend, die Stimmung Bergsauger-like und das Licht genial, geht es los und die Kamera saugt den Moment mit surrendem Klicken auf.

2. Prädikat Bergsauger
Ist die Auswahl getroffen wird der Bergsauger digital für den Druck vorbereitet und konserviert.

3. Holz, geschnitten
Nun werden die Brettschicht-Fichtenholz-Balken im Chiemgauer Sägewerken mit dem feinsten Sägeblatt auf Maß gebracht.

4. Feinschliff
Nach dem Schnitt kommt der Schliff und der Bergsauger bekommt seine samtene Oberfläche für den Druck. Hier arbeiten wir mit der Caritas, den Wendelstein Werkstätten zusammen.

5. Druck
Das feingeschliffene Holz wird nun per Hand passgenau in die Druckmaschine gelegt und unter die Düsen begleitet. Nach ein paar Tagen Lufttrocknung ist der Bergsauger fast schon bereit für euch.

6. Original Bergsauger?
Einen Original Bergsauger muss man auch nach vielen Jahren noch erkennen. Dafür bekommt er nach dem Druck den unverwechselbaren Brennstempel aufs Haupt.

7. Bohrung
Ein Bergsauger steht nicht nur einfach so rum. Er will an die Wand und dafür erhält er ein Loch auf der Rückseite.

8. Bereit für die Reise
Nun springt der Bergsauger ins virtuelle Regal und wartet gespannt darauf in deinen Einkaufswagen geklickt zu werden. 2 Tage später kann er seine ganz individuelle Ausstrahlung bei dir Zuhause oder im Büro entfalten.

  • Visa
  • MasterCard
  • PayPal